Über den Autor

Foto von Jan Uhlenbrok Jan Uhlenbrok, geboren 1981. Zertifizierter Usability Engineer und Dipl.-Informatiker (FH).

Nach Abitur, Zivildienst, Ausbildung, Medieninformatik-Studium und Weiterbildung zum Usability Engineer am Fraunhofer Institut arbeite ich nun als Leiter der Produktentwicklung für Digitale Medien bei der Neuen Osnabrücker Zeitung in Osnabrück. Hier konzeptionieren wir hauptsächlich Internetseiten und mobile Anwendungen unter Berücksichtigung einer guten Usability und testen das Erstellte während und nach der Programmierung.

Die komplizierte und umständliche Bedienung von Internetseiten, Programmen und Geräten lässt mich selbst oft verzweifeln. Glücklicherweise frage ich mich jedoch mittlerweile nicht mehr, ob ich einfach zu dumm für die Benutzung bin, sondern stelle mir die Frage, was falsch läuft und wie man es besser machen kann. Natürlich alles unter der Annahme, dass ich nicht tatsächlich zu dumm bin. Ich halte viel davon, Dinge zu vereinfachen und diese so möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Neben Usability bin ich fit in den gängigen Programmier- und Auszeichnungssprachen. Außerdem achte ich bei der Konzeption auf Kompatibilität, Suchmaschinenoptimierung und letztendlich auf das zur Verfügung stehende Geld. Im Team arbeiten wir nach den Vorgehensmodellen Scrum und Kanban.

Nebenbei-Projekte von mir sind "Cookie-Chef" (aktuelle Anleitungen zum Zulassen und Aktivieren von Cookies) und "Adblocker deaktivieren" (Hilfe zum Abschalten von Werbeblockern). In meinem weiteren Blog AUTOMAT.im schreibe ich über künstliche Intelligenz.

Fernab von dem ganzen Computer-Gedöns lese ich sehr gern (Dick, Poe, Wells, Verne, Doyle), spiele Gitarre und fahre viel Rad. Als Ausgleich dazu sitze ich auch gern mit einer Tüte Chips einfach vor dem Fernseher.


Wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest, schreibe mir einfach eine E-Mail oder kontaktiere mich über mein XING-Profil oder bei Google+.

Urheberrecht

Sämtliche von mir eingestellte Inhalte stehen unter folgender Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de

Inhalte

Die Inhalte dieses Blogs werden mit grösstmöglicher Sorgfalt erstellt. Ich übernehme jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, die Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der abrufbaren Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Die Einbindung fremder Bilder erfolgt im Rahmen der journalistischen Berichtserstattung. Urheberrechte dieser Materialien liegen beim Eigentümer.

Externe Links

Dieser Blog enthält Verknüpfungen zu Internetseiten Dritter ("externe Links"). Diese Internetseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstösse bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstösse ersichtlich. Ich habe keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass ich mir die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen mache. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für mich ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstösse nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstössen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Datenschutz

Ich erhebe und speichere automatisch in Server-Protokollen Informationen, die der Browser des Nutzers übermittelt. Dies sind:

  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Der Nutzer hat jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich der Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Nutze hierzu bitte die im Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten.


nach oben