Haupteingang benutzen? Gerne! Nur wo? 0

vom 26.06.2011

Schild mit dem Text: Bitte benutzen Sie den HaupteingangAuf meinem Weg nach Hause komme ich regelmäßig am Gebäude des Arbeitsamts vorbei, da ich aber eine Nebenstraße benutze, sehe ich eigentlich nur die Rückseite des Gebäudes. An einer Tür auf dieser Rückseite hängt ein Schild mit dem Hinweis: "Bitte benutzen Sie den Haupteingang".

Alles klar, daraus kann ich zwar schließen, dass ich diese Tür vermutlich nicht öffnen kann (was ich ohnehin spätestens beim Selbstversuch gemerkt hätte), aber die wirklich nützliche Information fehlt: Wo ist denn der Haupteingang?

Die Hilfestellung, die das Schild eigentlich geben sollte, ist unvollständig und hilft bei er Erfüllung meiner eigentlichen Absicht, nämlich auf dem kürzesten Weg ins Arbeitsamt zu gelangen, nur so halb weiter. Entweder suche ich nun nach dem Haupteingang oder ich frage jemanden.

Wie ginge es besser? Natürlich wäre es am einfachsten, einfach auf dem Zettel die Angabe "(50 Meter links)" zu ergänzen, und noch zur optischen Verdeutlichung (links und rechts verwechselt jeder gerne mal) noch einen symbolischen Pfeil daneben zu setzen. Platz genug ist da.

So ein Schild ist übrgigens nichts anderes als eine Fehlermeldung im Computer. Und das Problem der halbvollständigen Meldungen existiert auch hier. Wer kennt nicht die Meldung "Ihr gewähltes Passwort ist zu kurz."? Ja, wie lang soll es denn sein?



nach oben